VfB Lohberg wurde 100 Jahre alt

Der Dinslakener Traditionsverein hat seinen Geburtstag auf dem ehemaligen Zechengelände gefeiert. Der FVN-Präsident Peter Frymuth war zu Gast.

Der Bericht vom 24.05.2019

 

Die Ehrung durch den Fussballverband Niederrhein.
Wolfgang Landers (Schatzmeister), Karina Wistuba (Vereinsvorsitzende), Thomas Wistuba (Beisitzer im Vorstand), Klaus Schwan (stellv. Vorstandsvorsitzender), Niklas Schneider (Beisitzer im Vorstand), Peter Frymuth (Präsident Fussballverband Niederrhein) und Peter Thomas (Kreisvorsitzender Duisburg / Mülheim / Dinslaken).

 

Foto: Rita's Fotostudio

Am Samstag, den 18. Mai 2019, wurde der VfB Lohberg 100 Jahre alt. Der Dinslakener Traditionsverein hat seinen Geburtstag auf dem ehemaligen Zechengelände in der Zechenwerkstatt an der Hünxer Straße in Dinslaken-Lohberg gefeiert.

 

Rund 100 Gäste waren zum Festakt gekommen. Der Bergmannschor MGV Concordia Dinslaken-Lohberg 1916 gab sich die Ehre. Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbands Niederrhein (FVN), kam höchstpersönlich. Auch seine Kollegen Peter Thomas (Kreisvorsitzender Duisburg / Mülheim / Dinslaken) und Michael Krieger (Vorsitzender im Kreisfussballausschuss Duisburg / Dinslaken / Duisburg) waren gekommen.

Ehrenpräsident des VfB Lohberg: Karl-Heinz Kriener.
Ehrenpräsident des VfB Lohberg: Karl-Heinz Kriener.
Präsident Fussballverband Niederrhein: Peter Frymuth.
Präsident Fussballverband Niederrhein: Peter Frymuth.

Der Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Dr. Michael Heidinger und Walter Hoffacker, Generalbevollmächtigter der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe, der als Schirmherr fungierte, sind der Einladung ebenfalls gefolgt.

 

Karl-Heinz Kriener, der Ehrenpräsident des VfB Lohberg, hielt eine Rede und blickte zurück auf die Geschichte des VfB und erzählte: „Die Glanzzeiten des VfB liegen zwar einige Jahrzehnte zurück, aber kein Dinslakener Verein kann mit einer so von Erfolgen gespickten Geschichte aufwarten.“ Kriener erzählte vom Aufstieg des Dinslakener Traditionsverein im Jahr 1963 in die Verbandsliga, damals noch die höchste Amateurklasse und das legendäres Freundschaftsspiel gegen 1. FC Kaiserlautern (3:3) mit Fritz und Ottmar Walter, sowie dass der VfB Lohberg ein Pokalschreck im DFB-Pokal war.

 

Kriener blickte aber auch nach vorne und schaute in die Zukunft: auch wenn das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen sich verändert habe, setzt er auf die Jugendabteilung, die mal vor dem Aus stand. Auch in seiner Rede erwähnt er die Handball- und Tennisabteilung.

 

Der FVN-Präsident Peter Frymuth, der von Niklas Schneider, Vorstandsmitglied des VfB Lohberg, empfangen wurde, war von der Location der Zechenwerkstatt sehr angetan. Frymuth überreichte dem Hauptvorstand um die Vereinsvorsitzende Karina Wistuba eine Plakette des DFB, einige Bälle und einen Gutschein für die Jugendabteilung. Frymuth plädierte zudem in seiner Rede fürs Ehrenamt und betonte, dass der FVN dem Verein jede mögliche Unterstützung anbiete.

MGV Concordia Dinslaken-Lohberg 1916 auf dem Festakt des VfB Lohberg.
MGV Concordia Dinslaken-Lohberg 1916 auf dem Festakt des VfB Lohberg.

Auch die Ehrungen der Jubilare (25, 40, 50, 60, 70, 75 Jahre) standen auf dem Programm. Jeder anwesende Jubilar bekam eine Urkunde und eine Verdienstnadeln.

 

Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand des VfB Lohberg, wurde für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

 

Heinz Streckbein, ehemaliger Torwart des VfB Lohberg und ehemaliger Profitorwart beim VfL Bochum, wurde für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Die VfB-Legende Herbert „Hebsche“ Bialluch wurde für 75-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

 

Der frühere Amateur-Nationalspieler Herbert Bayer musste kurzfristig die Teilnahme am Festakt absagen.

 

Am Abend fand die große Schlagerparty begleitet von „Soundtrack - Partyband“ in der Zechenwerkstatt.

 

Der VfB Lohberg hat momentan über 340 Vereinsmitglieder und besteht aus drei Abteilungen: Fußball, Handball und Tennis.